Motorrad


Der Lernfahrausweis für das Motorrad ist 4 Monate gültig, in dieser Zeit musst Du den Grundkurs besuchen und abschliessen.

Der Grundkurs 1, 2 und 3 ist für alle Kategorien gleich.

Im Grundkurs 1 lernst Du Dein Motorrad in langsamer Fahrt zu manövrieren.
Spurgasse, enge 8, Slalom, versetzter Slalom und den Umgang mit den Bremsen bis ca. 30km/h.

Im Grundkurs 2 lernst Du Dich korrekt im Verkehr zu bewegen, hier gehört auch das Bremsen mit ca. 50km/h dazu. Du lernst das richtige Beobachten, Signalisieren und Einspuren beim Abbiegen. Auch lernst Du wo Du auf der Fahrbahn fahren solltest. Natürlich ist auch das Anfahren am Berg ein Thema in diesem Kurs.

Im Grundkurs 3 ist das Thema Kurvenfahren, hier lernst Du Kurven richtig und sicher zu fahren. Auch wirst Du hier das Bremsen mit einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h üben können.

Umsteiger von Kat. A1 auf eine höhere Kategorie, welche die Kat. A1 vor dem 31.12.2020 gemacht haben, müssen den seit dem 01.01.2021 nur noch den Grundkurs 3 besuchen.

Alle Grundkurse welche ab dem 01.01.2021 begonnen und abgeschlossen wurden sind neu Lebenslang gültig.

A1 / A35kW / A

PGS1, PGS2 und PGS3

3 x 4 Stunden

A1 –> A / A35kw

PGS3

4 Stunden

  • PGS = Praktische Grundschulung

Nach dem Grundkurs bist Du noch lange nicht Prüfungsreif, Du solltest viel fahren und so Erfahrungen sammeln. Auch schadet es sicher nicht, wenn Du früh genug, mal eine Lektion mit mir machst, so dass Du eine Standortbestimmung hast.
In der Ausbildung empfehle ich immer eine Doppel-Lektionen ( 90 Minuten ) zumachen, der Lernerfolg ist viel grösser als bei einer Lektion, welche nur 45 Minuten dauert.

Mein Motto ist, nicht so viele Lektionen wie möglich, sondern so viele Lektionen wie nötig, damit Du ein korrekter, dynamischer, vorausschauender und vorausdenkender Fahrzeuglenker wirst.

Welchen Lernfahrausweis Du benötigst, siehst Du bei den Ausweiskategorien und den Prüfungsfahrzeugen, achte gut darauf, dass Dein Lernfahrausweis den Leistungsdaten im Fahrzeugausweis entspricht.

Hier geht es zu den Terminen der Motorradgrundkurse.