Der Weg zum Führerausweis, in der Umgangssprache auch Check oder Billett genannt, ist doch schon mit etwas Einsatz Deinerseits gepflastert.

Also was benötigst Du alles:

  1. Der Nothelferausweis, dieser ist 6 Jahre gültig.
  2. Das Gesuchsformular für die Erteilung eines Lernfahrausweises, welches Du bei mir oder im Strassenverkehrsamt bekommen kannst. Auf dieses Formular musst Du ein aktuelles farbiges Passfoto kleben.
  3. Mit diesem Formular gehst Du zu einem Optiker oder Augenarzt für den Sehtest, der Sehtest ist 2 Jahre gültig. Auf diesem Formular hat es auch noch einige Fragen zu Deinem Gesundheitszustand, welche Du wahrheitsgetreu beantworten solltest.
  4. Wenn Du einen Lernfahrausweis für ein Motorrad beantragen willst, achte darauf, dass dieser Ausweis mit den Leistungsdaten deines Motorrades ( Fahrzeugausweis ) überein stimmt. Siehe  Ausweiskategorien
  5. Nun musst Du nur noch dieses Formular mit einem offiziellen Ausweis ( ID, Pass )
    im Strassenverkehrsamt oder bei Deiner Einwohnerkontrolle ( im Normalfall im
    Gemeindehaus ) abgeben.
  6. Jetzt geht es ein paar Tage und Du erhältst Post vom Strassenverkehrsamt mit der Anmeldung zur Basistheorieprüfung, welche Du ohne entsprechende Vorbereitung nicht bestehen kannst. Aber auch hier kann ich Dir behilflich sein. Ich biete Einzel- oder auch in Gruppen-Theorieunterricht an. Auch kannst Du bei mir entsprechende Lehrmittel für Dein Selbststudium kaufen.
  7. Nach der bestandenen Basistheorieprüfung geht es wieder ein paar Tage und Du bist stolzer Besitzer eines Lernfahrausweises, nun können wir endlich mit dem Unterricht im Auto oder auf dem Motorrad beginnen.

Der Lernfahrausweis für das Auto ist 2 Jahre gültig.
Der Lernfahrausweis für das Motorrad ist 4 Monate gültig, in dieser Zeit musst Du den Grundkurs besuchen und abschliessen, so verlängert sich Dein Lernfahrausweis um 12 Monate.
Die Preis findest Du auf der Preisliste

Kleiner Tipp:
Besuche zuerst einige Lektionen beim Fahrlehrer bevor Du privat fahren gehst.
Was Du Dir falsch angewöhnt hast, benötigt sehr viel Zeit dies wieder zu korrigieren.